Onkologische Chirurgie

In keiner Teildisziplin der Chirurgie ist die präoperative Diagnostik der Patienten so wichtig wie in der Onkologischen Chirurgie. Hierfür arbeiten Internisten, Zylologen und Chirurgen sehr gut abgestimmt Hand in Hand, um ein bestmögliches Operationsergebnis bei minimaler Belastung des Patienten zu erzielen. Ziel einer onkologischen Operation sollte immer die kurative Entfernung des Tumors sein, allerdings kommt es in Einzelfällen zu Situationen, in denen dieses Ziel nicht erreicht werden kann, und palliativ operiert wird, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern oder seine erwartete Lebenszeit zu verlängern.

Im Bereich der onkologischen Chirurgie ist es regelmäßig notwendig, Hautlappenplastiken durchzuführen oder Hautlappen zu transplantieren, um einen Verschluß des Operationsgebietes nach Entfernung großer Tumoren zu erzielen und das Ursprungsgewebe zu rekonstruieren.